IMG_0601

Weihnachtscircus Hannover kehrt zurück

Zopfhang, Hochseil-Helden und Clown-Poesie im neuen Zelt: Weihnachtscircus wird haar-monisch und hochklassig

Haar-monischer Zopfhang im Doppelpack mit „RIcce Meticce“ vom berühmten Circus Festival in Paris. Sieben mutige Kolumbianer von The Robles auf dem Hochseil und ein poetischer Clown aus Nienburg, der Hannover ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird: All das und jede Menge hochklassigen Spaß, Spannung und sprühend-magische Momente verspricht der Weihnachtscircus Hannover bei seinem 6. Grand Prix der Artisten. Vom 20. Dezember 2024 bis 5. Januar 2025 wird das neue Programm in einem neuen, komplett mastenfreien Zelt auf dem Schützenplatz zu erleben sein. Karten ab 22,90€ gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, per Telefon unter 02405-40860 oder direkt über die Circus Webseite www.weihnachtscircus-hannover.com.

Wo findet man die Crème de la Crème der internationalen Artistik? In Hannover – und das nur zur Weihnachtszeit. Als schöne Bescherung für das Publikum, denn der Weihnachtscircus Hannover geht mit dem beliebten „Grand Prix der Artisten“ im komfortablen Zelt mit nummerierten Einzelsitzen in die nächste Runde. Supersicht auf die Superstars der Manege: Das neue Zelt wird ohne innere Masten errichtet – so haben die Besucher von jedem Platz aus besten Blick auf das Geschehen. Die auf großen internationalen Circus Festivals ausgezeichneten Artisten müssen an der Leine eine ganz besondere Hürde nehmen: das Publikum entscheidet auch dieses Mal darüber, wer zwischen Zelthimmel und Manegengrund der Beste unter den Besten ist. Dazu können sie einen Stimmzettel ausfüllen oder per App ihre Favoriten anklicken. Die feierliche Siegerehrung ist dann wieder am letzten Spieltag. Erneut mit freundlicher Unterstützung der Gilde Brauerei, die sich an den Preisen (1. Platz 2.500 Euro, 2. Platz 1.500 Euro, 3. Platz 1.000 Euro) und Pokalen für die Sieger beteiligt.
Die Circusluft ist voller Helden und Geschichten

Im großen, festlich geschmückten und gut geheizten Zelt auf dem Schützenplatz verspricht die Circus Elite Hannover unvergessliche Stunden. „Für den Wettstreit während der glanzvollsten Zeit des Jahres haben wir Legenden der Circus- und Bühnenkunst ebenso wie vielversprechende Supertalente für einen Auftritt gewinnen können“, verspricht Produzent Thomas Schütte von Grandezza Entertainment. Und mit der Verpflichtung des Komikers Monsieur Momo aus Nienburg könne der Weihnachtscircus einmal mehr ein echtes Highlight aus der Region präsentieren. Der poetische Clown ziert auch das Plakat.

Jede Menge Spaß und Spannung verspricht das Programm allen Altersklassen. Wer den Nervenkitzel liebt, kommt bei den Auftritten der Robles Truppe aus Kolumbien auf seine Kosten. Zu Siebt wagen sie sich als Hochseilhelden mit einer riskanten Pyramide auf den dünnen Draht in luftiger Höhe. Im Quartett geht es zudem pfeilschnell im „Globe of Death“ auf Motorrädern rund. Der Himmel im Circuszelt wird strahlen, wenn das Duo Luna so synchron wie auch ein bisschen aerotisch im Luftring aufregende Akrobatik zeigt oder die coole Königin der Lüfte, Regina Laruss aus Budapest, ihre preisgekrönte Show an Luftgurten (Strapaten) zelebriert. Ebenfalls hoch oben blühen im Winter 24/25 die Rosen. Das Quartett The Roses windet sich durch die Stäbe eines stählernen Käfigs in schwindelnder Höhe. Noch außergewöhnlicher und schwieriger ist wohl die Darbietung von Ricce Meticce. Die beiden Italienerinnen haben die gute alte – und schon fast vergessene – Kunst des Zopfhangs neu belebt. Da muss die Frisur sitzen, wenn sie, nur mit einem Ring an ihrem Haarzopf befestigt, an einem großen Schwebebalken in die Luft gehen und – mal unten, mal oben – in die wohl ungewöhnlichste Balance des Programms gehen. Ungewöhnlich und noch nie im Weihnachtscircus zu erleben auch die Power Show von Lift. Die vier Akrobatinnen und Akrobaten aus Frankreich und Kanada sind Spezialisten auf dem Fangstuhl. Die hohe Plattform bietet ihnen die Basis für spektakuläre Würfe, tolle Flugfiguren – und hoffentlich sichere Fänge.

Bei all diesen Kraftakten ist zwischendurch dann auch „Luftholen“ beim Publikum angesagt. Eigentlich wollte der Nienburger Timo Lesnieswski Sozialpädagoge werden. Ein Plakat auf seinem Weg zur Hochschule in Hannover bot eine Ausbildung zum Clown an… Voilà! Etliche Jahre später steht er als inzwischen preisgekrönter und vom Publikum geliebter Monsieur Momo in der Manege des Weihnachtscircus. Seine „Magic“ wird sich durch die
abwechslungsreiche Vorstellung ziehen, die außerdem vom niederländischen Wirbelwind an den Diabolos, Ezra Veldman, oder auch den Hollywood-reifen Jonglagen des Duos Have a Ball bereichert wird. Noch mehr Spaß im Weihnachtscircus? Das Duo Victor & Kati liefert – mit der wohl schrägsten bärenstarken Partnerakrobatik, die die Circuswelt zu bieten hat.

Durch das Programm führt auch in diesem Jahr als Moderator und Sänger der Hamburger Entertainer und Musicaldarsteller Gerrit Hericks. Ihm zur Seite steht als diesjährige Voice of Weihnachtscircus die Mannheimer Sängerin Lara Wolf. Regie führt, wie alle Jahre wieder, Marco Biasini.

Der Circus spielt vom 20. Dezember 2024 bis 5. Januar 2025 auf dem Schützenplatz. Vorstellungen sind um 15 und 19 Uhr (am Premierentag nur 19 Uhr), an den drei Sonntagen 22., 29. Dezember und 5. Januar um 11 und 15 Uhr. Um 11 Uhr gibt es an diesen drei Sonntagen jeweils die beliebte Familienvorstellung zu ermäßigten Preisen. Ein Neujahrsspecial bietet am 2. und 3. Januar um bis zu 25% reduzierte Ticketpreise. Heiligabend ist um 14 Uhr eine Vorstellung, an Silvester und am 1.1. finden aufgrund einer Anordnung der Stadt keine Vorstellungen statt.

Weitere Informationen und Tickets: www.weihnachtscircus-hannover.com

WEIHNACHTSCIRCUS
6. GRAND PRIX DER ARTISTEN

 
Weitere Termine

TICKETS

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *