Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Tanzend durch den Sommerabend mit Peter Fox

Sommer, Sonne und 25 Grad – was gibt es schöneres, als einen lauen Sommerabend so richtig zu genießen? Na klar, alles zusammen mit Peter Fox, einer großartigen Band und 5.000 tanzenden Fans an der Gilder Parkbühne in Hannover, wo der Seeed Frontmann sein zweites Solo-Album “Love Songs” zusammen mit alten Klassikern und einigen Seeed Songs präsentierte.

Eigentlich sollte es vor rund 15 Jahren eine einmalige Sache bleiben: Seeed Frontmann Peter Fox wagte sich an ein Solo-Album und das Ding ging gnadenlos durch die Decke. Coole Dance-Hall Songs, Raggae Feeling und Hip-Hop gemixt mit der unnachahmlichen Stimme des “Stadtaffen” mit “Haus am See”. Danach sollte direkt wieder Schluss sein, da das Leben eines Solo-Künstlers dann doch zu stressig war. 14 Jahre hat es gedauert, bis Peter Fox im letzten Jahr im Oktober mit einem neuen Song überraschte, dem nun ein Album folgte und dazu ein paar ausgesuchte Dates bei Festivals. Doch dann sollte es doch noch größer werden und eine Open-Air Tour wurde kurzerhand vor knapp 6 Wochen angekündigt. Die Show in der Gilde Parkbühne war sodann auch im Handumdrehen ausverkauft und niemand der 5.000 Besucher sollte sein Kommen am warmen Donnerstagabend bereuen.

Im Mittelpunkt stand natürlich das aktuelle Album “Love Songs” stehen, dass dann auch direkt mit 5 Songs zum Auftakt eine dominante Rolle einnahm. Doch die “Klassiker” des ersten Albums sollten natürlich nicht fehlen und drei Seeed Songs brachten dann die sogenannte Kirsche auf die Torte. Spätestens als Peter Fox den Fans “ich glaub es wird mal Zeit für einen älteren Song” entgegen rief, war auch in der letzten Reihe der Parkbühne der Tanzschuh geputzt und die gute Laune angekommen. Zum Seeed-Song “Hale-Bopp” wurde es dazu dann auch noch einmal deutlich voller auf der Bühne, denn hier kamen reichlich “Party-People” dazu, die ordentlich Bewegung mitbrachten und auf einem Podest im Hintergrund tanzten was das Zeug hielt.

Vor der Bühne war ohnehin schon ordentlich Bewegung und man konnte quasi gar nicht anders, als sich zu den starken Beats im Takt mitzubewegen. Kurzum: es war einfach nur grossartig!

Die ganze Party nahm dann noch einmal deutlich an Fahrt auf, als der “Stadtaffe” die Menge zu “Schüttel dein Speck” aufrief und wenig später die “Zukunft Pink” wurde. Danach gab es dann eine kleine Verschnaufpause, bevor die “Toscana Fanboys” den letzten Titel des aktuellen Albums betitelten und “Alles neu” erneut den Schlusspunkt lieferten.

Doch es ging noch weiter und damit dann zurück zum “Haus am See”, dass von Peter Fox in einer neuen ruhigeren Version am Piano gespielt wurde und einen würdigen Abschluss für ein wahrlich heißes Konzert in bester Atmosphäre bildete.



Peter Fox – 8. Juni 2023 | Gilde Parkbühne Hannover
Fotos:
Concert Pictures