Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Blur kündigen spektakuläre Show im Wembley Stadion an

Der Britpop kommt nach Hause: Blur kündigen für den 8. Juli 2023 eine Show im Wembley Stadion an. Update: Aufgrund der riesigen Nachfrage, gibt es inzwischen einen Tag später einen Zusatztermin.

1989 gründeten Damon Albarn, Graham Coxon, Alex James und Dave Rowntree Blur. Noch im selben Jahr unterschrieb die Band ihren ersten Major-Deal bei Food/EMI, wo dann 1991 das Debütalbum „Leisure“ erschien und der Sound der englischen Popmusik spätestens zwei Jahre später mit der Veröffentlichung von „Modern Life Is Rubbish“ komplett verändert wurde.

Es folgten fünf aufeinanderfolgende Nr. 1-Alben in Großbritannien – mit „Parklife“ (1994) und „The Great Escape“ (1995), die dazu beitrugen, die Band zur Massenpopularität in Großbritannien und über die britischen Grenzen hinaus zu führen. Im Jahr 1997 erschien das gleichnamige „Blur“, bevor das siebte Album „Think Tank“ (2003) dann das erste von Blur zu dritt war, nach dem Gründungsgitarrist Graham Coxon die Band vorübergehend verlassen hatte. 

Einundzwanzig Jahre nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums erschien 2012 Blur 21: The Box mit dem Gesamtwerk der Band. Ihre jüngste Veröffentlichung, nun wieder zu viert, war dann 2015 das von Kritikern gefeierte Studioalbum „The Magic Whip“, dass wieder zum Nummer 1 Album avancierte.

Auch Live war die Band, vor allem in ihrer englischen Heimat, stark vertreten: Im Jahr 2009 spielten Blur dort eine Reihe von Shows, darunter zwei ausverkaufte Konzerte im Hyde Park und einen historischen Auftritt am Sonntagabend in Glastonbury.  Während der Show wurde auch ein Film über Blur mit dem Titel „No Distance Left To Run“ gedreht, der im folgenden Jahr veröffentlicht wurde. 2012 erhielt die Band einen BRIT Award für „Outstanding Contribution to Music“ und schrieb zwei neue Songs im Vorfeld ihrer ausverkauften Show im Londoner Hyde Park zum Abschluss der Olympischen Spiele.

Die Songs „The Puritan“ und „Under The Westway“ wurden zudem live auf Twitter über einen weltweiten Videostream von einem Dach in London aus aufgeführt. Auf einer anschließenden Welttournee 2013 spielte die Band vor Fans auf der ganzen Welt, mit Shows in Asien, Europa und Südamerika sowie einem Headliner-Slot beim Coachella Festival in Kalifornien.  Und 2015 brachte Blur ihre gefeierte Live-Show im Juni dann erneut in den Londoner Hyde Park, bevor sie triumphal nach Hongkong zurückkehrten, wo die Aufnahmen für „The Magic Whip“ begannen, für ein Schlagzeilen-Set im Hong Kong Exhibition and Convention Centre sowie Shows in den historische US-Veranstaltungsorten vom Madison Square Garden und Hollywood Bowl.

Als eine der erfolgreichsten britischen Bands der letzten zwei Jahrzehnte haben Blur insgesamt fünf BRIT Awards gewonnen und wurden zweimal für den Mercury Music Award nominiert und kehren nun nach London zurück, wo die Band ein spektakuläres Konzert am 8. Juli 2023 im Wembley Stadion angekündigt haben.

Tickets für diese Show gibt es u.a. bei Ticketmaster UK ab Freitag, 18.11.2022 – 11 Uhr (MEZ). 

Tickets für die zweite Show sind ab sofort ebenfalls im Vorverkauf erhältlich.