Martin Garrix – der Name eines der jüngsten und erfolgreichsten DJs/Produzenten, der sich für die Pop- und Elektronik-Szene einsetzt. Garrix hat sein Fachwissen weltweit eingesetzt, indem er auf Festivals als Headliner auftrat, neue Gebiete erschloss und mit großen Stars wie Dua Lipa, Bono und The Edge (U2), Khalid und Macklemore zusammenarbeitete. Der Hitmacher erklimmt eine weitere Sprosse auf seiner Karriereleiter zum Star und ist nun Gründer seines eigenen Labels (STMPD RCRDS), Besitzer eines Studiokomplexes in Amsterdam und Mentor für aufstrebende Künstler.
Der in den Niederlanden geborene und aufgewachsene DJ/Produzent erinnert sich an seine ersten Berührungen mit der Dance-Musik, als er 2004 bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Athen Tiëstos Auftritt sah. Über die Auswirkungen dieses Moments sagt er: „DJs waren nicht so bekannt wie heute, daher war es eine große Sache, dass ein niederländischer DJ Teil der Olympischen Spiele war. Ich erinnere mich an die Musik, sie strahlte so viel Energie aus. Das Gefühl, das sie in mir auslöste, war wirklich cool.“ Während seiner prägenden Jahre folgte er diesem Gefühl, wodurch er ein angeborenes Gehör für Frequenzen und eine Affinität für elektronische Klänge entwickelte.
Er folgte dem Rhythmus seiner eigenen Trommel – eine Eigenschaft, die ihn, ohne dass er es wusste, sehr weit bringen sollte – und begann, sein Können unter Beweis zu stellen, das er sowohl zu Hause als auch während seines Studiums der Musikproduktion an einer Fachschule verfeinerte.
Jetzt, Mitte zwanzig, fast zehn Jahre nach Beginn einer Karriere, die damit begann, dass der Niederländer mit der Veröffentlichung der Single „Animals“ im Jahr 2013 die EDM-Szene im Sturm eroberte. Der mitreißende Dancefloor-Kracher stieg weltweit an die Spitze der Charts und veränderte letztlich den Status dessen, was als populäre Musik gelten würde. Dies war einer der prägendsten Momente seiner Karriere und der Branche, der Garrix im Alter von nur 17 Jahren als neues Gesicht der elektronischen Musik etablierte.
Mit seinem jugendlichen Ansatz, seinem energiegeladenen Geist, seinem beeindruckenden Tunnelblick und seiner Hingabe, qualitativ hochwertige Musik zu schaffen, brachte er frischen Wind in die Szene und veröffentlichte ein Jahr später eine Reihe von Hits. Dazu gehörten „Proxy“, „Helicopter“, „Wizard“, „Turn Up The Speakers“, „Virus“ und „Gold Skies“, die alle bis heute beeindruckend aktuell sind und sich immer noch in seinen Sets wiederfinden, Auftritt für Auftritt. Mit einer großen Zusammenarbeit startete Garrix 2015 durch und legte mit „Don’t Look Down“ mit Usher und dem Kultklassiker „The Only Way Is Up“ mit seinem Idol Tiësto einen Volltreffer hin. Garrix setzt seine Reise zur Eroberung des Mainstream-Einzugsgebiets im Laufe der Jahre fort und hat uns in den 2010er Jahren mitreißende und hymnische Dance- und Pop-Platten beschert, neben einer Reihe unvergesslicher Kollaborationen wie (2016) „In The Name Of Love“ mit Bebe Rexha, (2017) „Scared To BeL onely‘ mit Dua Lipa, ‚There For You‘ mit Troye Sivan, (2018) ‚Ocean‘ mit Khalid, (2019) ‚Summer Days‘ mit Macklemore und Patrick Stump von Fall Out Boy und nicht zuletzt (2021) ‚We Are The People‘ mit Bono und The Edge. Einige der früheren Künstler standen damals am Anfang ihrer eigenen Karriere und begannen wohl erst nach dem Erfolg ihrer musikalischen Zusammenarbeit aufzublühen.
Das Gespür des Musikers für elektronisch angehauchte Kulissen hat es ihm ermöglicht, die Welt mit seinen ansteckenden Produktionen zu beeinflussen, sowohl digital – mit beachtlichen 25 Millionen monatlichen Zuhörern allein auf Spotify – als auch durch monumentale, einmalige Auftritte wie
die Olympischen Winterspiele 2018, Coachella, Lollapalooza, Ultra Music Festival, Tomorrowland (um nur einige zu nennen) und schließlich die Bekanntgabe, dass er der offizielle Musikkünstler der UEFA Euro 2020 sein wird, wobei er sich verpflichtet hat, den offiziellen Song für das Turnier sowie andere wichtige Musikstücke für die Endrunde zu produzieren.
Bei jeder seiner energiegeladenen und lebendigen Live-Shows mit Lichtshow zeigt Garrix seine Fähigkeit, die Menge von ganz hinten hinter seinen Decks aus zu begeistern und mit ihr in Kontakt zu treten. Dies ist eine besondere Eigenschaft, die ein DJ in einem so großen Umfang besitzen muss, insbesondere in einer Branche, in der es schwierig ist, eine Balance zwischen Tourneen und der Produktion von Hits zu finden. Garrix scheint beides zu meistern, hat aber nicht vor, auf die Bremse zu treten, und hofft, jedes Klangreich, das er betritt, voranzutreiben.
Wie Sie sich vorstellen können, hat er allein durch die Anzahl seiner Streams und die Anerkennung bei renommierten Veranstaltungen in zahlreichen Publikationen Anerkennung gefunden, wie z. B. als Nummer eins in den Top 100 des DJ Mag drei Jahre in Folge, wobei das vierte Jahr 2022 hinzugefügt wurde. Garrix besucht jährlich rund 150 Veranstaltungen weltweit und ist gleichzeitig der Kopf von STMPD RCRDS (ausgesprochen Stamped Records), seinem vier Jahre alten Plattenlabel, das zu Ehren des Briefmarkenauktionsgeschäfts seines Vaters benannt wurde. STMPD RCRDS wurde mit dem Ethos „Artists First. Always.“ gegründet.
Garrix hatte nicht nur die Künstler im Sinn, sondern sah das Label auch als eine Möglichkeit, das Ausmaß seiner Kreativität zu entdecken, während er sich bemüht, seine Diskografie zu diversifizieren. Mit einem starken Team und einem elektronischen Mega-Superstar an der Spitze ist es keine Überraschung, dass das Label immer erfolgreicher wird. Es beherbergt eine vielseitige Liste zeitgenössischer und alternativer Künstler, die von Tech- und Deep-House-Sounds über Down-Tempo bis hin zu Trap und Future Bass reicht. Unter den Künstlern finden sich drei von Garrix‘ Aliasen – Ytram, AREA21 und GRX. Neben dem Label hat Garrix einen Studiokomplex in Amsterdam renoviert, die STMPD-Aufnahmestudios, die bereits einigen hoch angesehenen Größen der Branche ihre Türen geöffnet haben, darunter Lady Gaga, Sam Smith, Tame Impala, Nicky Jam und RAYE sowie einer Reihe von Produktionsfirmen und Agenturen wie Netflix, ABC und CBS.
Mit einem starken Start ins Jahr 2021, einer Auszeichnung für eine Milliarde Spotify-Streams für „In The Name Of Love“ mit Bebe Rexha und seiner Zusammenarbeit mit Tove Lo bei „Pressure“, startete Garrix in ein großes Jahr. Mit der Veröffentlichung des offiziellen UEFA EURO 2020-Songs „We Are The People“ mit Bono und The Edge und seinem Projekt mit Maejor, AREA21, das mit beeindruckender neuer Musik, begleitet von animierten Videos, an den Start ging und schließlich zur Veröffentlichung von „Greatest Hits Vol. 1“, Garrix‘ erstem Album überhaupt, führte.
Die Fans konnten es kaum fassen und mussten erst einmal Luft holen, als er sich auf das Jahr 2022 vorbereitete. Während die Live-Shows wieder in vollem Gange waren, hatte Garrix eine Menge Clubmusik in petto und beschloss, sein erstes Clubalbum „Sentio“ zu veröffentlichen. Bei der ersten Veröffentlichung, die wöchentlich herauskam, tat er sich mit seinem engen Freund Zedd für ihre mit Spannung erwartete Zusammenarbeit an „Follow“ zusammen, die zehn Jahre überfällig war. In Zusammenarbeit mit anderen alten Freunden und Stammgästen enthält „Sentio“ auch Tracks mit DubVision, Mesto, Brooks, Julian Jordan und Matisse&Sadko und anderen. Nach einem seiner bisher arbeitsreichsten Sommer wurde das Jahr gekrönt, indem Garrix zum vierten Mal an die Spitze der Top 100 DJs Poll von DJ Mag aufstieg. Der vierte Sieg wurde mit einem Livestream-Set bekannt gegeben, das auf dem Dach des legendären Empire State Building in New York aufgenommen wurde. Künstler wie Eminem, Ed
Sheeran und Elton John durften bereits auf dem Dach auftreten, aber kein DJ hatte bisher die Spitze erobert – bis jetzt. Garrix beendete das Jahr mit der Veröffentlichung von „Hero“, der Hymne für das Hit-Spiel Marvel Snap, zusammen mit JVKE.
Im Jahr 2023 festigte er seinen Status als einer der führenden DJs/Produzenten der Welt. Mit einer Arena-Tournee in Indien, die alle Rekorde brach, stellte er seine globale Anziehungskraft unter Beweis und setzte neue Maßstäbe für Live-Events mit elektronischer Musik in der Region. Den ganzen Sommer über begab sich Garrix auf eine randvolle Tournee, die seine internationale Präsenz weiter verstärkte. In diesem Jahr veröffentlichte er „Hurricane“ und seinen ersten Popsong seit langer Zeit, „Real Love“ mit Lloyiso, der auf Platz 1 der US-Dance-Charts landete. Neben der Musik erweiterte Garrix seine Markenpartnerschaften, übernahm die Rolle des Replay-Botschafters und baute seine Zusammenarbeit mit JBL aus. Im Rahmen ihres Joint Ventures wurde ein maßgeschneiderter Flip-6-Lautsprecher auf den Markt gebracht, der während des Amsterdam Dance Event stilvoll vorgestellt wurde. Als frisch ernannter globaler Botschafter von Heineken wurde er zu einem gefragten Künstler bei den Formel-1-Rennen von Heineken.
Garrix‘ Fähigkeit, seine Marke neu zu erfinden und furchtlos mit seinem Sound zu experimentieren, indem er die vielen kreativen Strömungen mit einer solchen Leichtigkeit an die Massen weitergibt, ist zweifellos ein unbestreitbarer Beweis für sein Talent und seine Beständigkeit und treibt seine legendäre Geschichte letztendlich noch weiter voran.
Martin Garrix
Samstag, 23. August 2025
EXPO Plaza Hannover
Ticketmaster Presale
Freitag, 20. Dezember 2025 – 10 Uhr
Allgemeine Vorverkauf
Samstag, 21. Dezember 2025 – 10 Uhr
Tickets € 76,50 und € 88 inkl. Gebühren
Add a Comment