Der 15. ROLLING STONE Beach fand in der Nacht zu Sonntag mit dem Auftritt der Hamburger Indie-Rocker und All Time Favourites von Kettcar seinen krönenden Abschluss vor ausverkauftem Haus – die Band war bereits bei der ersten Festivalausgabe 2009 zu Gast gewesen und ließ sich den Auftritt zum Jubiläum 2024 nicht nehmen.
Rund 4.000 Gäste feierten zwei Tage lang zu mal laut-schroffen, mal fein-melodischen Gitarrenriffs die 15. Ausgabe des Indoor-Festivals am Weissenhäuser Strand. Insgesamt 28 Solo Artists und Bands begeisterten auf den vier Bühnen.
Peter Dohertys Auftritt mit seiner Band war vom Publikum mit Spannung erwartet worden und der Künstler lieferte – eine charismatische Headliner-Show am Freitagabend.
Vor ihm sorgten unter anderem Jason Isbell and the 400 Unit, Cursive, Levellers, John Grant, Mercury Rev, Husten, Ilgen-Nur und Big Special für eine Mischung aus warmer Klangpoesie und rauen Sounds.
Der Samstag bot neben Kettcar besondere Konzertmomente von Jake Bugg, Kevin Morby, Die Höchste Eisenbahn, William Fitzsimmons, Evan Dando, The Murder Capital, King Hannah, Laura Lee & The Jettes, Pom Pom Squad und weiteren Artists.
Die vorab angekündigten Bands trafen offensichtlich den Geschmack des begeisterten Publikums; das Festival war ausverkauft. Stephan Thanscheidt, CEO und Head of Booking von Veranstalter FKP Scorpio, zieht ein entsprechend positives Fazit: „Wir freuen uns darüber, dass wir zur 15. Festivalausgabe erneut ein vielfältiges und darüber hinaus deutlich internationaleres Line-up buchen konnten. Die Liebe zur handgemachten Musik vereint die Fans, die Artists und unser Team und ließ eine besondere Energie aufkommen. Wir hätten uns kaum ein schöneres Jubiläum an der Ostsee wünschen können.“
Bei den Besucherinnen und Besuchern beliebt war auch das Rahmenprogramm, das ebenfalls ganz im Zeichen der gemeinsamen Liebe zur Musik stand. Neben dem ROLLING STONE Pop-Quiz, Lesungen von Markus Kavka, Thorsten Nagelschmidt und Eric Pfeil zog erneut die ROLLING STONE Talk-Runde das Publikum an. Die Redaktion des Magazins gab gemeinsam mit Stephan Thanscheidt Einblicke in die aktuellen Themen der Musikwirtschaft.
Sebastian Zabel, Chefredakteur des ROLLING STONE Germany, resümiert: „Wir freuen uns sehr über ein begeisterndes und ausverkauftes Festival. ROLLING STONE Beach war in diesem Jahr ein in jeder Hinsicht großartiger Event mit tollen Konzerten – von Newcomern wie den wahnsinnig energetischen Big Special bis zu einem extrem agilen Headliner wie Peter Doherty mit seiner Band. Es macht uns so viel Spaß wie unserem Publikum, das war überall zu spüren.“
Der nächste ROLLING STONE Beach findet am 21. und 22. November 2025 im Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand statt. Der Vorverkauf ist bereits gestartet. Diesjährige Festivalbesucherinnen und -besucher sparen die Buchungsgebühr, wenn sie bei ihrer Bestellung für 2025 die Buchungsnummer aus 2024 angeben. Abonnentinnen und Abonnenten des ROLLING STONE erhalten zusätzlich 15 Euro Rabatt pro gebuchter erwachsener Person.
Alle Infos sind unter rollingstone-beach.de zu finden.
ROLLING STONE Beach ist eine Veranstaltung von FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH in Kooperation mit dem ROLLING STONE Germany.
Add a Comment