20240514_Rod-Stewart_H-29

Focus. im ausverkauften LUX Hannover – Pogo, Punk und pure Energie

Fernab ihrer geliebten Elbe spielen Focus. auf ihrer allerersten und nahezu vollständig ausverkauften Tour am 29.04.25 im leergegriffenen Lux. Supportet wurden sie dabei von Rustikarl aus Brilon.

Rauer Gesang und beeindruckende Klangkulisse

Sofort auffällig ist Sänger Erics raue, laute Stimme, mit der er zusammen mit gut aufeinander abgestimmten Gitarren, Drums und Backgroundvocals eine sehr eindrucksvolle Klangkulisse schafft. Wenn man Focus. auf Platte feiert, dann kann man sich bei Auftritten neben der zu erwartenden hohen musikalischen Qualität zusätzlich auf eine gewaltige feierwütige Menge freuen, die bis zum Ausklingen des letzten Tons absolut steil geht.

Zwischen Weltschmerz und Lebensfreude

Mit klarer antifaschistischer Haltung, ein bisschen Weltschmerz sowie der dann doch häufig vorhandenen Freude am Leben treffen ihre eingängigen Texte genau den Zahn der Zeit und das Gefühl, was von vielen jungen Menschen aktuell verspürt wird.

„nie nur ne’ Phase“ – ein Album als Manifest

Mitte April veröffentlichten sie ihr drittes Album „nie nur ne‘ Phase“. Der Name ist Programm, denn das Album verkörpert mit seinen Texten über die Verbundenheit zu Freunden, dem Alkoholkonsum und dem Ablehnen des Status Quos die Essenz des Punks.

Ein schweißtreibendes Set mit 23 Songs

Selbst nach einer Setlist von 23 Songs könnte man meinen, dass die Jungs aus Riesa trotz gefühlten 40°C im kochenden Lux sich grade warmgespielt haben und nochmal von vorn anfangen können. Es ist ihnen inmitten der spürbaren Souveränität und Routiniertheit überhaupt nicht anzumerken, dass sie grade mal ihre erste Tour spielen.  

Kleiner Club, große Zukunft

Am Ende sind genau zwei Dinge glasklar. Zum einen ist das definitiv erst der Anfang der Tourkarriere der Sachsen. Und zum anderen wird man diese Band nie wieder in so kleinen Venues wie dem Lux zu sehen bekommen. Mit diesem beeindruckenden Auftakt ist der Weg des Erfolges verdientermaßen geebnet. All das macht Focus. zu einer der spannendsten Bands im deutschsprachigen Bereich, die Spaß machen beim Wachsen zu beobachten.

Setlist