1N3A6013-2-2

Alphaville feiern Jubiläum in Hannover

Wer die Swiss Life Hall in Hannover am Abend des 24. Januar 2025 betrat um 40 Jahre Alphaville zu feiern dachte sich wahrscheinlich: „Oh nein, komplette Bestuhlung. Wie soll man denn da tanzen?“. Alphaville haben im Laufe ihrer 40-jährigen Karriere schließlich einige durchaus tanzbare Nummern kreiert, da sind doch Stühle nur im Weg! Allerdings ist ja in dieser Zeit nicht nur die Band älter geworden – auch das Publikum und die Fans sind nicht jünger geworden, trotz des allgegenwärtigen Wunschs nach „Forever Young“. Das hat die Hannoveraner jedoch nicht davon abgehalten, von Anfang an mit der Band diesen Abend zu feiern und zu etwas Besonderem zu machen.
 
Zugegeben, nachdem der Symphonic Show im Theater am Aegi im vergangenen Jahr, waren wir ein wenig besorgt, dass das Publikum wieder etwas „schläfrig“ sein könnte, doch diese Angst war hier völlig unbegründet. Ab dem ersten Lied wurde mitgesungen, geschwooft und mitgehoppelt, erst noch etwas verhalten, auf den Stühlen sitzend, doch spätestens bei „Big in Japan“ standen, tanzten und sangen Alle!
 
Von den Klassikern über nicht ganz so bekannte Lieder führte der Abend unterhaltsam durch Musikgeschichte, gestaltet von einer vielschichtigen Band, die zu unterhalten wusste, auch neben der Musik. So erzählte Marian Gold aus seiner Vergangenheit, wie er zu manchen der Lieder kam und ließ die Fans auch seine Tochter kennen lernen, die ihn zu „Red Rose“ begleitet hat. 
 
Wer die Chance hat, noch eine Show der „Alphaville Forever! Live – Best of 40 Years“-Tour zu sehen, sollte nicht lange zögern, der Besuch lohnt sich!
 
Fotos/Text: BO.PIX