Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Traditionelles Familienfest mit den Dropkick Murphys in Hannover

Traditionen soll man pflegen – so sagt es ein altes Sprichwort und so nahmen sich die Dropkick Murphys dies zu Herzen und luden einmal mehr zum feucht, fröhlichen Irish-Folk-Punk Abend mit Freunden in die Swiss Life Hall Hannover.

Wie es sich gehört, folgten der Einladung, und auch das ist inzwischen schon eine gute Tradition, 5.000 Fans, die diesen Abend gebührend in der ausverkauften Halle neben dem Niedersachsenstadion pogend, schunkelnd und mit reichlich Kaltgetränken feierten. 

Jesse Ahern machte den musikalischen Aufrakt. Ahern dürfte dem einen oder anderen noch von der letzten Murphys Party in Hannover 2020 bekannt sein. Denn auch damals war er dabei und hatte die Aufgabe die Stimmung auf Eskalationsstufe 1 zu bringen. Damals wie heute, machte er dies sehr gut, was ihm neben einem freundlichen Applaus auch sicher einige neue Fans einbrachte. 

Aus Australien reisten „The Rumjacks“ an und hier wurde schnell klar, dass es hier bereits ordentlich vor und auf der Bühne zur Sache gehen sollte und so machen erste Circle-Pits die Runde und es heißt sich pogend aufzuwärmen, auf das was danach kommen würde. 

Denn die dritten im Bunde waren an diesem Abend keine geringeren als „Pennywise“. Die Punk-Rock-Legenden drehen ordentlich am Rad der Eskalationsstufe und heizen den 5.000 Fans mächtig ein und sind deutlich mehr als „nur“ ein Support-Act. Gekonnt spielt die Band ihre Klassiker herunter, die Menge jubelt, pogt, feiert und lasst sich gegenseitig über die Köpfe der Mitfeiernden tragen. 

Nachdem die 5.000 Fans sich etwas akklimatisiert hatten und frische Getränke an den Bars der Halle geordert hatten, setzte mit „The Foggy Dew“ ein – der Opener der Dropkick Murphys.

Wer die Murphys kennt, weiß, dass dieser Song nur noch dazu dient, einmal kurz durchzuatmen, bevor die wilde Fahrt losgehen wird.

Gesagt getan. Zu „The lonsome Boatman“ betreten die Dropkick Murphys die Bühne und es gibt für die nächsten 90 Minuten kein Halten mehr. Abfahrt!

Fortan geht es steil – auf der Bühne und natürlich davor. Folk-Punk at its best gibt es auf die Ohren und die Band steigt immer wieder herunter um mit ihren Fans, die sie „Familie“ nennen, immer im direkten Konzakt zu sein. Auch dies ist eine gute, alte Tradition auf Murphys Konzerten. 

Mit „Shipping up to Boston“ wird dann das Finale eingeläutet und die Band gibt ihrer Familie vor der Bühne noch einmal die Möglichkeit Luft und neue Kaltgetränke zu holen. 

Danach geht es mit den Zugaben auf die Zielgerade und mit „Kiss me, I‘m shitfaced“ endet dieses Familientreffen für das Jahr 2023. 

Traurig sein das es vorbei ist? Ja, weil der Abend mit den Dropkick Murphys und ihren Gästen wieder einmal schweißtreibend legendär war. Aber, denn das ist Gewiss, die Jungs aus Boston kommen bestimmt bald wieder und dann haben alle zusammen wieder die Chance für ein unvergessliches Familienfest in Hannover zu sorgen.