Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

So schön: Johannes Oerding in Hannover

Johannes Oerding gehört zu den angesagtesten und aktuell erfolgreichsten Singer-Songwritern in Deutschland. In Hannover genoß der Wahl-Hamburger ein kleines Heimspiel und der Funke zwischen Künstler, Band und Publikum war von der ersten bis zur letzten Minute da.

Oerding versteht es wunderbar seine Fans bei seinen Shows mitzunehmen und dem Abend eine persönliche Note zu geben. Nach seinem Opener „Kaleidoskop“, vom aktuellen Album Plan A, bat er darauf, dass sich alle Zuschauer auf den Tribünen und im Innenraum ihrem rechten und linken Nachbarn vorstellten, was den Abend direkt auflockerte und zu jeder Menge Spaß führte. Selbst bei den Fotografen wurde dieses Spiel mitgespielt, indem sich alle spontan per Handschalg dem Künstler persönlich vorstellten, was dieser mit einem Lachen und einem passenden Spruch kommentierte.

Doch Johannes Oerding hat auch für die kleinen Dinge sofort ein Auge: So sah er ein kleines Mädchen, dass auf den Schultern ihres Vaters saß und die beiden ersten Songs begeistert mitsang. Oerding fragte dann nach ihrem Namen und ob sie beide zusammen singen wollten. Kurzerhand wurde der persönliche Security gerufen, der die kleine Elisa auf die Bühne holte und er selbst fortan als Mikrofonhalter mit Oerding der kleinen Damen zu Füßen kniete. „An guten Tagen“ wurde dann von Elisa lautstark und textsicher zusammen mit Johannes Oerding unter dem großen Applaus der Menge dargeboten und auch hier zeigte sich, wie wichtig ihm sein Publikum ist.

Dies zeigte er direkt mit dem nächsten Song dann erneut, als er zwei Männer auf der linken Seite vor der Bühne entdeckte, diese zum Mitsingen animierte und ihnen zwei Kaltgetränke dafür spendierte.

Danach war dann jedoch (endlich) der geplante Konzertabend angesagt – jedoch suchte Oerding hier immer wieder den Kontakt zum Publikum, dass er rund 2,5 Stunden begeisterte. Mal auf der Bühne, mal inmitten des Innenraums allein am Klavier mit nachdenklichen Songs, oder indem er zu Lieder der 80er und 90er Jahre quer durch die Menge ging und hier extra für eine junge Frau anhielt, die ihren 30. Geburtstag beim Konzert feierte. Dass es hier ein „Happy Brithday“ von Johannes Oerding zusammen mit den restlichen rund 10.500 Fans in der nicht ganz ausverkauften Arena gab, ist selbstverständlich.

Zum Abschluss bedankte sich Oerding, sichtlich gerührt, für einen besonderen Abend und machte seinen Fans Hoffnung, dass es bald schon neue Musik und damit auch eine neue Tour geben wird, auf der der Tourstop Hannover definitiv gesetzt sein wird.