Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Perfekter Tourauftakt: Bring Me The Horizon mit Vollabriss

Was. Für. Ein. Tourauftakt! Bring Me The Horizon starteten ihre Europatour in der ausverkauften SwissLife Hall in Hannover und zeigten dabei die wohl aufwendigste Produktion, die die altehrwürdige Stadionsporthalle jemals erlebt hat. 

Bereits einige Tage vor der eigentlichen Show mietete sich die Band aus Sheffield in der Halle neben dem Stadion der Landeshauptstadt ein um dort die Technik und den Ablauf für die bevorstehende Tour zu proben.

Dabei meldete sich die Band bereits mit einigen Appetithappen in Form von kleinen Videos über ihre Social Media Kanäle und ließ erahnen, was die Fans erwarten sollte. 

Bevor es aber endlich richtig losgehen sollte, waren insgesamt drei Support Acts angesagt. Den Anfang machten dabei Static Dress und Poorstacy, die sich zwar bemühten um das Publikum in Gang zu bekommen, sich dabei aber sehr schwer taten. 

Anders war es dann bei A Day To Remember. Hier war Hardcore vom Feinsten angesagt und das Publikum war von der ersten bis zur letzten Sekunde voll und ganz da. Die ersten Circle Pits formierten sich und auch der eine oder andere Crowd Surfer versuchte sich über die Köpfe der Menge tragen zu lassen. Die Truppe aus Florida war der perfekte Einheizer für das, was nun kommen sollte. 

Nach einer angenehm kurzweiligen Umbaupause präsentierte sich den 5000 Fans ein imposantes Bühnenbild. Eine riesige Videowall im Hintergrund und die einzelnen Bühnenebenen waren ebenfalls mit LED Panels umgeben. Doch wer jetzt denkt, dass die Bühne der Star war, liegt falsch. Denn die viele Arbeit und die Proben hatten sich gelohnt und so stand Sänger und Frauenschwarm Oli Sykes im Mittelpunkt. Der Frontmann sprang, schrie, posierte und suchte auch zwischendurch den direkte Kontakt zu den Fans. 

Hier wirkte nichts aufgesetzt, sondern ehrlich und geradlinig. Abgerundet wurde es von der großartigen, aufwendigen Produktion, wo die Songs im Stil eines Winamp Players „geladen wurden“ und zwischendurch die Stimme aus dem Off mit einem Avatar auf der Videowall auftauchte um mitzuteilen, „alle Drogen sind jetzt aufzubrauchen“. Dies war natürlich rein ironisch gemeint, denn niemand hatte auch nur einen Funken Zeit um überhaupt durchzuatmen. Die Show hatte eine unfassbare Power und so störte auch ein kurzer „Stromausfall“ mit dem Neustart def Systeme niemanden.

Nach rund 90 Minuten war es dann jedoch leider vorbei. Doch diese Show, nein dieser Tourauftakt, wird allen noch lange in Erinnerung bleiben und die Fans dürfen sich bereits jetzt schon auf die Shows der Briten im Sommer freuen, wenn sie u.a. bei Rock am Ring und Rock im Park zu erleben sein werden. 

A DAY TO REMEMBER


BRING ME THE HORIZON