Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

#GoodDayToRemember: Fury in the Slaughterhouse beim Fährmannsfest 1991

35 Jahre Fury in the Slaughterhouse – das ist ein Grund zu Feiern, denn die Kult-Band aus Hannover präsentiert unter dem Motto “Good Day To Remember” ihre neue Single in Form eines Videos. Hier blickt die Band auf die Anfänge zurück, die in ihrem Übungsraum an der Glocksee stattfanden. 

Unweit dieses Übungsraums findet jedes Jahr zudem das “kleine Woodstock von Hannover” mit dem Fährmannsfest statt. Auch hier waren die Furys natürlich in den Anfangsjahren dabei. Während die Band auf der Bühne war, die Menschen vor der Bühne feierten, war Christoph Jirjahlke damals mit seiner Kamera am Start. 

Damals wurde alles noch auf “Filmen” festgehalten und später entwickelt. Im Zuge von #GoodDayToRemember erinnerte sich der gelernte Werbefotograf und heutige Grafikdesigner an das Fährmannsfest 1991, durchsuchte sein Archiv und wurde tatsächlich fündig. Kurzerhand machte er aus seinen analogen Aufnahmen in einer Abendsession digitale Aufnahmen, die er mit viel Liebe aufarbeitete und H.LIVE – das KonzertReview Magazin zur Verfügung stellte. 

Fotograf Christoph Jirjahlke erinnert sich wie folgt an diesen Tag: “1991 im August. Gerade meine erste Wohnung in der Podby bezogen und Neuhannoveraner war ich immer froh wenn mich jemand anrief und fragte: Heute schon was vor? An diesem Sonntag, sonnig und heiß gings dann auf mein erstes Fährmannsfest. Rock gegen Rechts und so. Und Fury spielt! hieß es. Cool, dachte ich mir, die kennste schon. Selbst auf Fehmarn, da kam ich eigentlich her, war Fury bekannt und die “Jau” war natürlich in meiner CD-Sammlung. Anfang 1991 hatte ich meine Ausbildung zum Werbefotografen bei Grauel & Uphoff begonnen und ich dachte mir: Warum nicht mal zum Spaß Live-Fotos machen. Das Equipment damals: total undigital. Manuelle Kamera Nikon FM2 mit Motor. Hieß damals, Belichtung? Manuell. Focus? Manuel. Motor? Max. 3,2 Bilder pro Sekunde (wenn die Batterien frisch waren). Fotografiert hatte ich auf Kodak EPP, 100 ASA Profi-Diafilm. Nach der Entwicklung (damals habe ich die E-6 noch selbst im Labor gemacht), angeguckt und: archiviert. Ganze 31 Jahre. Und jetzt wiederentdeckt! Passend zum 35. Bühnenjubiläum von Fury. Herzlichen Glückwunsch, Jungs. Euer Christoph J.

Wir möchten uns an dieser Stelle für diese Erinnerungsstücke bedanken, wünschen allen viel Spaß beim durchblättern und den Furys an dieser Stelle alles Gute zum 35. Bandjubiläum.