Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

50 Jahre Glocksee mit Fury in the Slaughtehouse

50 JAHRE GLOCKSEE –  BENEFIZKONZERT MIT FURY IN THE SLAUGHTERHOUSE & HIGH FIDELITY

Am 25.06.2022 feiert das UJZ Glocksee 50 Jahre Bestehen und Fury in the Slaughterhouse unterbrechen ihre Open Air Tour 2022, um ein intimes Benefizkonzert im Innenhof des Jugendzentrums zu spielen – dort wo alles begann.

Foto: Holger Bücker

Die Glocksee ist nun seit unglaublichen 50 Jahren ein immer noch sehr aktiver Bestandteil des kulturellen und politischen Geschehens in Hannover.

Das UJZ Glocksee entstand 1972 aus der Jugendzentrumsbewegung und bietet seitdem das Gelände und die Räumlichkeiten für zahlreiche Initiativen und Kollektive für soziokulturelle, musikalische und handwerkliche Arbeit in Hannovers Stadtteil Calenberger Neustadt mit einer Strahlwirkung weit über die Stadt hinaus.

Genau in diesem Umfeld gründeten sich vor 35 Jahren auch FURY IN THE SLAUGHTERHOUSE, die auf dem Gelände der Glocksee immer noch ihren ersten Übungsraum haben, wo sie auch eine Vielzahl ihre bekannten Hits schrieben. Als Reminiszenz an diese alten Tage und der immer noch starken Verbundenheit zur Glocksee und der Stadt Hannover drehten Fury dort nun auch das Video zur diesjährigen Jubiläums-Single „Good Day To Remember“.

Und genau deshalb wird jetzt frei nach dem Motto dieses Songs am 25. Juni zum einen ein Blick in die gemeinsame Vergangenheit geworfen, aber ebenso ein Zeichen für die Zukunft dieser kulturellen Brutstädte gesetzt, denn alle Einnahmen gehen an das UJZ mit den beiden Veranstaltungsbereichen Cafe und Indiego-Glocksee für dessen Erhalt. Somit dürfen sich alle Besucher:innen auf ein Fury in the Slaughterhouse Konzert mit Seltenheitswert und einen „Good Day to Remember“ freuen.

Christof Stein-Schneider, Gitarrist bei Fury In The Slaughterhouse: „Als wir vor 35 Jahren angefangen haben, überrollte die neue deutsche Welle das Land – da schien es so, als hätten wir mit unserer englischsprachigen Rockmusik keine Chance. Aber wir hatten einen Proberaum in der Glocksee und das hat uns geholfen, unseren Grundstein zu legen. Möge diese Keimzelle der Stadt erhalten bleiben und noch vielen anderen Kulturschafenden eine Starthilfe sein. 50 Jahre Glocksee und 35 Jahre Fury das sind mindestens 85 Jahre Kultur. Auf die nächsten Jahrzehnte!“

Support: HIGH FIDELITY
Lässiger Folk-Rock im West-Coast-Sound mit Americana-Vibes der Siebziger: Die Band aus Hnnover wird ihr im Frühsommer erschienenes Album Come Rain Or Shine“ vorstellen.


Einlass: 16.00  | High Fidelity: 17.00 | Fury in the Slaughterhouse: 19.30 | Ende: 22.00
Eintritt 25€ VVK (+ VVK Gebühren) | Ort: der Hof des UJZ Glocksee

Tickets für das Konzert sind in limitierter Menge ab Freitag, 10.06.22, ab 10:00 Uhr unter www.cafe-glocksee.de erhältlich.